FANDOM

Gehört zu den Forced Memes auf Plattentests, also von dem oder den Urhebern gepushten Kalauern, die durch ständiges Wiederholen den Status eines Running Gags mit Kultstatus erlangen sollen (siehe auch Humor)

In der Userschaft ist es nach wie vor eher umstritten, ob dieser Äußerung Kultstatus zukommt oder nicht.

Entstehung

Getz lügen sie aber ist eine oft gebrauchte Standardfloskel auf plattentests.de. Die erste urkundliche Erwähnung auf PT datiert aus dem Jahre 2008, als der User "Demolakker" durch den Ausruf: Da lügen Sie jetzt aber, Sie freches Schwein!" Bekanntheit erlangte und auch für das Posting der Woche nominiert wurde. Der Ursprungsthread konnte bisher allerdings nicht in Erfahrung gebracht werden, ebenso entzieht sich die Urheberschaft bisher den Blicken der Autoren. Mit Blick auf das Löschverhalten der Administratoren ist es darüberhinaus zweifelhaft, ob dies jemals exakt nachvollzogen werden kann.

Pinocchio.jpg
Aktuell arbeitet ein 112-köpfiges multiprofessionelles Forscherteam an der Offenlegung dieses geflügelten Wortes.

Es exisitieren aktuell mehrere Derivate dieser Worthülse:

  • Da lügern Sie getz aber!
  • Da lüdgen Sie brecht aber!
  • usw. usf.

Die Floskel findet immer dann Anwendung, wenn man dem Posting des Vorredners nicht so recht Glauben schenken mag, aber auch zu jeder anderen passenden wie unpassenden Gelegenheit. In der Rangliste der Standardfloskel dürfte "Getz lügen sie aber!" unter den Top 5 rangieren.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki