FANDOM

Powervoter

Powervoter

Der Powervoter ist eine zur Erklärung andererseits unerklärlicher Phänomene in den Plattentests-Lesercharts herangezogene Entität. Er ist dafür verantwortlich, dass fast ausschließlich steinalte Alben der Indie-Hipster-Band Sonic Youth mit sperrigen Stimmzahlen um die 8.000 die Chartreihenfolge barrikadieren. Dadurch und durch dass mäßig (sprich: nicht) durchdachte Abstimmungssystem von Plattentests spiegeln die Lesercharts nichts außer einer Fehlleistung von Schwarmintelligenz wider. Es ist unklar, ob der Stand der Lesercharts das Resultat von gezielter Manipulation ist, geschweige denn, ob ein einzelnes Individuum dazu in der Lage wäre. Allerdings befriedigt die Existenz eines Powervoters das Bedürfnis des gemeinen PT-Benutzers zu spektakulären Verschwörungstheorien, die belegen sollen, dass es erbärmlichere Wesen als ihn selbst gibt. Tatsächlich müsste ein einzelner Powervoter ungeheure Mengen an Freizeit in diese sinnlose Tätigkeit investiert haben. 

Der Namensinhalt "Power-", der dem vermuteten Individuum gegeben wurde, steht dabei in gelungen-höhnischem Kontrast zur Geltungslosigkeit, die ein solcher Benutzer, falls er existiert, im Real Life erleiden müsste. Somit kann der Powervoter unabhängig von seiner tatsächlichen Existenz als kulturelle Errungenschaft des kollektiven Plattentests-Geistes gewertet werden. 

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki